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1. Was sind verschiedenen Arten von Hintergründen und welche hat welchen Vorteil?
Wir verkaufen verschiedene Arten von Hintergründen (verschiedene Materialien, Größen und Farben). Jeder Fotograf sollte an Hintergründen mindestens einen weißen, einen schwarzen, einen grauen, einen blauen und einen grünen in seinem Portfolio haben.
ColorQuantum Vinylhintergründe sind in verschiedenen Größen verfügbar (1.1m, 2x6m und 3x6m) und in verschiedenen Farben: Weiß, Schwarz, Grau und Chroma-Grün mit einer matten Seite für die Shootings. Nichtreflektierend, sind sie ideal für hi-key und low-key Aufnahmen. Vinylhintergründe sind äußerst belastbar, robust und Papierhintergründen durch ihre Materialeigenschaften in jeder Hinsicht überlegen. Sie sind knitter- und faltenfrei und bei guter Pflege jahrelang haltbar. Das Material ist einfach zu pflegen und zu reinigen, dazu genügt ein feuchter Schwamm und etwas Seife.
Diese Hintergründe sind ideal für : hi-key, low-key, Portraits, Ausweis-Bilder, Gruppenfotografie, Produktfotografie, Beauty-Fotografie, Hochzeitsfotografie (im Studio), Tierfotografie, Kinderfotografie, Studio-Fotografie und Aufnahmen die Schmutz oder Farbe (Farbpulver, etc.) beinhalten. Vorteile: robuste, überlegene Alternative zu Papierhintergründen; einfach zu gebrauchen; keine Falten; sehr einfach zu reinigen; bei guter Pflege jahrelang haltbar; mit einer matten Seite für die Shootings. Nachteile: Durch sein relativ hohes Gewicht ist er nicht sehr mobil (Das Produkt kommt auf Rollen und ist nicht sehr einfach zu transportieren); Verfügbar in unserem Shop: ColorQuantum Vinyl-Hintergründe.
Papierhintergründe Kommen auf Rollen und haben eine matte Seite für die Shootings. Diese Hintergründe sind ideal für: hi-key, low-key, Portraits, Ausweis-Bilder, Gruppenfotografie, Produktfotografie, Beauty-Fotografie, Hochzeitsfotografie (im Studio), Tierfotografie, Kinderfotografie, Studio-Fotografie. Vorteile: Vielfältige Farbauswahl; in verschiedenen Größen verfügbar; einfach zu benutzen; keine Falten; bei Verschmutzung einfach eine Bahn abreißen; Nachteile: nicht sehr langlebig (wird leicht schmutzig); Einwegprodukt (Rolle wird bei Schmutz oder Rissen sehr schnell verbraucht und produziert viel Abfall); nicht sehr mobil (Das Produkt kommt auf Rollen und ist nicht sehr einfach zu transportieren); Verfügbar in unserem Shop: Tetenal Papierhintergründe.
Stoffhintergründe sind in verschiedenen Größen (1,5x2m, 2.85x6m, 3x6m etc.) und in einer Vielzahl von Farben erhältlich, angefangen mit Weiß, Schwarz, Grün, Grau, Blau. Hergestellt aus hochqualitativer Baumwolle. Diese Hintergründe sind ideal für: hi-key, low-key, Portraits, Ausweis-Bilder, Gruppenfotografie, Produktfotografie, Beauty-Fotografie, Hochzeitsfotografie (im Studio), Tierfotografie, Kinderfotografie, Studio-Fotografie, mobile Fotografie. Vorteile: extrem mobil und transportabel, sehr einfach zu falten und zu lagern, mattes Finish, nichtreflektierend, waschbar (gilt nicht für Motivhintergründe) Nachteile: Kann Falten aufweisen, kann aber auch gebügelt werden (gilt nicht für Motivhintergründe);Verfügbar in unserem Shop: ColorQuantum Stoffhintergründe.
Faltbare Hintergründe sind in verschiedenen Größen (150x210cm, 150x200cm etc.) und verschiedenen Farben erhältlich, angefangen mit Weiß, Schwarz, Grün, Blau. Hergestellt aus Baumwolle/Polyester.
Der faltbare Hintergrund ist pro Seite einfarbig mit insgesamt 2 Seiten (Schwarz/Weiß, Blau/Grün) und verfügbar mit oder ohne Schleppe. Ideal für mobile Studioarbeit. Diese Hintergründe sind ideal für: hi-key, low-key, Portraits, Ausweis-Bilder, Gruppenfotografie, Produktfotografie, Beauty-Fotografie, Hochzeitsfotografie (im Studio), Tierfotografie, Kinderfotografie, Studio-Fotografie, mobile Fotografie. Vorteile: extrem mobil, sehr einfach zu falten zu zu verstauen. Nachteile: Aufgrund der geringen Oberfläche zur bis ca. max. 2 Personen zu benutzen.Verfügbar in unserem Shop: FotoQuantum Faltbare Hintergründe.
2. Was sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von Hintergründen bezüglich Qualität, Preis, Effekte und Gebrauch?
Berücksichtigt man die unterschiedlichen Materialien der Hintergründe ergeben sich unterschiedliche Qualitätsstufen. Durch die unterschiedlichen Größen, Materialien und Formen ergeben sich unterschiedliche Preise.
Beachtet man das Preis-Level, so stellen die Vinylhintergründe die Spitze dar, sie haben die höchsten Preise im Vergleich zu anderen Hintergründen (Papier,- Stoff,- Faltbar). Die Vinlhintergründe sind eine hochgradig robuste Alternative zu Papierhintergründen, knitterfrei (im Gegensatz zu Stoffhintergründen die Knittern aufweisen können), extrem einfach zu pflegen und zu reinigen (im Gegensatz zu Papier, welches bei Schmutzberührung oder Rissen neu abgerollt werden muss). Verglichen mit faltbaren Hintergründen faltbare Hintergründe, sind Vinylhintergründe auch für Gruppenfotos geeignet, wohingegen faltbare Hintergründe faltbare Hintergründe aufgrund ihrer Größe für max. 2 Personen geeignet sind. Wegen ihres relativ hohen Gewichts, sind die Vinylhintergründe nicht sehr für den mobilen einsatz geeignet. Dafür ist er ein hervorragender Studiohintergrund der viele Jahre lang hält.
Sollte der Hintergrund dreckig werden werden, können Sie ihn einfach mit einem feuchten Schwamm reinigen, es besteht in diesem Fall kein Grund ihn abzuschneiden. Falls jedoch ihrerseits der Wunsch besteht den Vinylhintergrund dennoch abzuschneiden, um ihn z.B. mit einem Fototisch benutzen zu können, ist dies generell möglich. Jedoch sollten Sie dabei vorsichtig vorgehen um die Hintergrundrolle hinterher noch benutzen zu können. Die Entscheidung und Konsequenzen hat allein der Fotograf zu tragen. Vinylhintergründe gibt es in verschiedenen Größen Vinylhintergründe.
4. Wechles Hintergrundsystem eignet sich für welchen Hintergrund?
Die Hintergründe: Stoff / Motiv, Faltbare Hintergründe, Papierhintergründe, Vinylhintergründe.
Für Stoff-/Motivhintergründe wird gewöhnlich ein Teleskop-Hintergrundsystem 3m, 3,9m oder XXL (MPN 291051, 291068, 291884) verwendet, welches eine Teleskopstange zur Befestigung verwendet (Details in der Produktbeschreibung). Der Stoffhintergrund verfügt über eine spezielle Schlaufe um die Stange hindurchzuführen.
Als Aufhängung für faltbare Hintergründe können Sie Stative (Höhe abhängig von der Größe der Hintergründe) und Klemmen verwenden.
Für Papierhintergründe können Sie 2 Stative (die das Gewicht tragen können) und 2 Klemmen mit Aufhängungen und 2 Expander mit Kette und Gewicht verwenden. Die Expander werden in die Hintergrundröhre eingefügt und fixiert. Die Rolle mit den Expandern wird daraufhin mit den Klemmen an den Stativen befestigt. Mit der Kette kann der Hintergrund beliebig auf- und abgerollt werden. Auch Wandbefestigungssysteme sind möglich.
Für Vinylhintergründe empfehlen wir die Verwendung von stabilen Lichtstativen (die das Gewicht tragen können) in Kombination mit Expandern und Klemmen um den Hintergrund einfach auf- und abrollen zu können. Expander und Klemmen können ebenfalls mit Wandbefestigungssystemen oder Autopoles befestigt werden.
5. Kann ich den Vinylhintergründe mit meinem eigenen Hintergrundsystem aufhängen?
Ja, allerdings kommt es darauf an welches System Sie benutzen. Die Vinylhintergründe sind schwerer als Papier- oder Stoffhintergründe. In diesem Fall sollten Sie sicherstellen das Ihr System das zusätzliche Gewicht tragen kann. Bei Unsicherheit empfehlen wir die Benutzung von Stativen mit Klemmen, Expandern und Kette (MPN 293031, 294533).
6. Was sind die Unterschiede zwischen Vinylhintergründen und Vinylhintergründen mit Mikrofaserschicht? Erhalte ich das selbe Ergebnis mit beiden Hintergründen?
Es hängt von ihrem Budget und Ihrer Erfahrung ab.
Der 600g/m2 Vinylhintergrund ist komplett aus Vinyl hergestellt. Der Mikrofaserhintergrund hat neben dem Vinyl noch eine Schicht mit Mikrofaser. Der Mikrofaserhintergrund wird empfohlen wenn man vor einer weißen Wand fotografieren kann. Die Farbe der beiden Hintergründe ist die gleiche: matt weiß, der Unterschied besteht im verwendeten Material. Der 600g/m2 Vinylhintergrund ist hochwertiger als der Mikrofaserhintergrund, einfacher zu reinigen und robuster. Unsere Produktauswahl an: Vinylhintergründe unter Produktkategorie Hintergrundsystem.
7. Welches Aufhängungssystem kann ich für einen Stoffhintergrund 3x6m verwenden?
Als Hintergrundsystem für die Stoffhintergründe finden Sie die portablen Teleskophintergrundsysteme mit 3m, 3,9m oder XXL (MPN 291051, 291068, 291884). Die Stoffhintergründe haben eine Schlaufe zum Durchführen der Stange des Teleskopsystems.
Eine andere Möglichkeit sind Hintergrund-Clips (MPN 294328) mit denen der Hintergrund ebenfalls befestigt werden kann. Die Clips werden über eine Stange geführt und der Hintergrund wird über den Clipmechanismus an den Clips befestigt.
1. Was sind die Unterschiede zwische Softboxen und Schirmen und welches sind die Vorteile von beiden?
Beides sind Lichtmodifizierer.
Fotografen ziehen SoftboxenSchirmen vor, wenn ihre Arbeit detailiertes Licht benötigt. Für die Beleuchtung großer Flächen verwenden Sie Schirme. Für Beginner sind Schirme gut geeignet.
Schirme sind große Lichtmodifizierer die sehr weiches Licht produzieren. Bei der Arbeit mit Schirmen ist es unmöglich das Licht zu kontrollieren.
Die Softbox produziert ein gleichmäßigeres Licht als Schirme. Das Licht wandert durch 2 weiße Diffusoren und wird dabei gestreut. Softboxen gibt es in unterschiedlichen Formen; quadratisch, rechteckig und oktogonal, und verschiedenen Größen. Eine große Softbox nahe an einem Objekt plaziert produziert sehr weiches gerichtetes Licht. Je größer die Softbox, desto weicher das Licht. Ein Zubehör für die Softbox ist das Gitter.
Ein Schirm ist sehr einfach zu gebrauchen und sehr einfach zu transportieren. Schirme gibt es in verschiedenen Größen und Farben. Je größer der Schirm, desto weicher das Licht das produziert wird.
Wie finde ich für mich die richtige Größe einer Softbox oder eines Schirms heraus? Verschiedene Größen werden für verschiedene Anwendungen gebraucht, aber wenn Sie sehr weiches Licht benötigen sollten Sie eine größere Größe nehmen.
2. Was ist bei Schirmen der Effekt der Farben: Gold, Weiß, Silber, Durchlicht?
Gold/Schwarz, Silber/Schwarz, Weiß/Schwarz sind reflektierende Schirme. Das Licht strahlt in den Schirm und wird zurück zum Objekt reflektiert.
Goldene Schirme sorgen für wärmeres Licht.
Silberne Schirme sorgen für sehr helles, klares Licht, z.B. für Porträts.
Weiße Schirme sorgen für weicheres und mehr gestreutes Licht.
Wird das Licht durch den Schirm geleitet (Weißer Durchlichtschirm) tritt ein Softboxeffekt auf und das Licht wird weicher.
1. Welche Blitzleistung brauche ich für welches Studio und für welche Art von Fotografie? Wieviele Blitze benötige ich für meine Fotografie?
Für ein einfaches Studio benötigen Sie einen weißen Hintergrund und 3-4 Lichtquellen. Benutzen Sie im Studio kein natürliches Licht da es sich nicht kontrollieren lässt. Verwenden Sie einen großen Raum mit einer ausreichenden Deckenhöhe, um komfortabel arbeiten zu können und genug Platz für die Aufstellung Ihres Equipments zu haben.
Es gibt keine Standardistanz bei dem Abstand der Lichtquelle zum Objekt, dies ist immer Wahl des Fotografen. Bei der Arbeit mit Studioblitzen werden 4 Lichtquellen benötigt: Das Hauptlicht (auch keylight genannt, die Hauptlichtquelle für ihr Objekt), das Fülllicht (zur Entfernung der Schatten), ein Oberlicht (zur Beleuchtung der Haare) und ein Hintergrundlicht (bei high-key Fotografien können Sie das auch das Oberlicht als Hintergrundlicht einsetzen). Die Leistung eines Studioblitzes wird in Watt pro Sekunde oder Joules gemessen. Blitze zwischen 180Ws - 250Ws sind für kleine Studios ausreichend. Für Größere benötigen Sie bis zu 500Ws oder mehr. Wenn Ihr Studio sehr klein ist ist es nicht ideal, einen sehr kraftvollen Studioblitz zu haben, da dieser in einem kleinen Studio zu viel unkontrollierbares Licht erzeugt. Studioblitze werden verwendet für Arbeiten wie: Porträts, Stillleben, Menschen in Aktion (Tänzer, Kinder...). In unserem Shop finden Sie Studioblitze mit Bowens “S-Type” Anschluss, und Accessoires die mt verschiedenen Marken kompatibel sind.
2. Was ist der Unterschied zwischen Studioblitzen und Dauerlichtern? Brauche ich beide?
Solange Sie mit einem Studio Studioblitz oder off-camera Blitz arbeiten, ist das Ergebnis ein weißes Licht das auf ihr Objekt gerichtet ist. Das Bild wird während eines starken, kräftigen Blitzes aufgenommen.
Der Studioblitz erzeugt keine starke Hitze und ist praktisch für Porträtshootings, Stillleben und Menschen in Aktion. Um das vom Blitz erzeugte Licht zu kontrollieren benutzen Fotografen Lichtmodifizierer wie: Schirme, Softboxen, Snoots ect. Im Gegensatz zu Studioblitzen, die das Objekt nur im Moment der Aufnahme beleuchten, machen Dauerlichter es einfacher den Effekt des Lichts auf dem Objekt vorher zu sehen. Dauerlichter produzieren weicheres Licht für Porträts, haben eine geringe Hitzeentwicklung und sind verfügbar mit Softboxen, Schirmen, Reflektoren und verfügen über eine oder mehrere individuell zuschaltbare Lampen. Dauerlicht ist unverzichtbar für Videoaufnahmen. Ob Fotografen mit Blitz oder Dauerlicht arbeiten hängt von den persönlichen Präferenzen ab.
Studioblitze in unserem Onlinegeschäft haben eine eingebaute Fotozelle(Slave). Diese Fotozelle ermöglicht es den Blitz durch einen anderen Blitz, eine Infrarot-Fernbediehnung oder einen kleinen Kamerablitz auszulösen.
4. Unterschiede zwischen Blitzen von FotoQuantum und Walimex?
FotoQuantum ist eine europäische Marke für professionelle Studioblitze, ausgestattet mit erweiterten Fähigkeiten. Sie beinhaltet Blitze mit einer Leistung von 55W, 180W, 250W und 500W. Studioblitze sind in unserem Shop verfügbar mit verschiedenen Accessoires: Schirmen, Softboxen, Beautydishes usw.
FotoQuantum Blitze haben Bowens “S-Type” Anschlüsse und sind kompatibel mit vielen Accessoires. Walimex ist ebenfalls eine europäische Marke die Blitze bis zu 1000W anbietet und zusätzlich Outdoorblitze im Sortiment hat. Ebenfalls mit Bowens kompatibel.
5. Was ist bei Walimex der Unterschied zwischen Blitzen der VC- und VC PLUS Serie?
VC-PLUS Blitze haben ein größeres Display das alle Einstellungen auf einen Blick anzeigt.
Bei der VC-PLUS Serie kann die Blitzleistung von Voll bis zu 1/32 eingestellt werden (bei der VC-Serie von Voll bis 1/16). Es gibt eine optionale Fernbedienung für die VC PLUS Serie (Fernsteuerung von bis zu 7 Blitzen möglich, MPN 16578) für die Einstellungen der Blitzleistung, des Einstelllichts, Slave und des akustischen Signals.
6. Welche Art von Blitz kann mit dem Systemblitz Batteriepack Q-Power QP-820 benutzt werden?
Das Batteriepack Q-POWER QP-820 kommt mit Kabeln für Canon (MPN 291860) und Nikon (MPN 291839). Das Kabel kann auch seperat gekauft werden, zum Abgleich der Blitzkompatibilitäten lesen sie bitte die Produktbeschreibung. Das Canon-Kabel ist ebenfalls mit Nikon-Blitzen kompatibel.
Für Außenarbeiten können Sie Kompaktblitze benutzen für die Sie für diesen Zweck in unserem Geschäft tragbare Batterien finden. Für mobile Blitzlösungen sehen Sie in unserer Kategorie portable Blitzleuchten nach.
8. Wie kann ich meine Kamera bei Außeneinsätzen schützen?
Um Ihre Kamera bei Außeneinsätzen zu schützen finden Sie in unserem Shop Kameraschutzhüllen, Kamerataschen.
Als Accessoires für Außeneinsätze haben wir Hände-freie Regenschirm-Sets, Unterwasserhüllen, (Produktkategorie Sonstiges Foto-Zubehör), Kameradisplayschutzfolien, (Produktkategorie Kameradisplayschutz ) usw.
Der Beauty Dish ist ein ideales Accessoire für die Poträt- und Beautyfotografie, es kreiert ein natürliches Glitzern in den Augen des Models. In unserem Internetgeschäft finden Sie Beauty Dishes die mit verschiedenen Blitzsystemen benutzt werden können. In der Produktbeschreibung können Sie die jeweiligen Kompatibilitäten erfahren: FotoQuantum, Aurora/ Bowens, Walimex, Elinchrom usw.
Der Snoot ist ebenfalls sehr nützlich für Porträt- und Beautyfotografie, er erzeugt ein punktuelles Licht. Es wird auf das Motiv konzentriert. Es ist kompatibel mit verschiedenen Blitzsystemen.
Honeycomb (Verschiedene Größen) ist ein Accessoire für den Beauty Dish und den Snoot, und Sie können es ebenfalls als Kit erwerben mit Barndoors und Farbfilter - ein Accessoire für den Blitzreflektor, z.B. MPN 291778). Die Honeycomb erzeugt ein genaues, direktes Licht.
1. Was sind die Eigenschaften einer (Foto-)Fernbedienung und wie funktioniert Sie?
(Foto-) Fernbedienungen bestehen aus einem kleinen Sender der auf den Kameraschuh aufgesteckt wird und einem Empfänger der an den Studioblitz angeschlossen wird.
Bei Auslösung der Kamera schickt der Sender ein Signal an den Empfänger, der wiederum den Blitz auslöst. Welche Auslösemethode Sie auch immer benutzen, Sie brauchen nur einen Blitzkopf auszulösen, eventuelle Weitere "sehen" die Auslösung und lösen ihrerseits aus.
In unserem Onlinegeschäft finden Sie Fernauslöser für Kompakt- und Studioblitze (bitte stellen Sie sicher, daß Sie gemäß ihren Bedürfnissen das richtige Produkt ausgewählt haben. Es gibt weitere Fernbedienungen wie Kameraauslöser usw.)
2. Vorteile/Nachteile von verschiedenen Auslösemethoden (Infrarot, Kabel, Funk, Fotozelle)?
Infrarot- und Fotozellenauslöser brauchen eine direkte Sichtverbindung, was bei Kabel- und Funkauslösern entfällt. Es gibt ebenso Unterschiede in der Synchronisationsgeschwindigkeit, absteigend geordnet: Kabel, Funk, Infrarot, Fotozelle.
3. Ist es notwendig an jedem Studiblitz einen Empfänger zu haben um alle zur gleichen Zeit auszulösen?
Es ist nicht notwendig, aber empfehlenswert. Mit nur einem Empfänger und aktivierten Fotozellen an allen anderen Blitzen brauchen Sie theoretisch keine zusätzlichen Empfänger.
In bestimmten Situationen bietet sich jedoch die Verwendung zusätzlicher Empfänger an. Das ist zum Beispiel der Fall wenn keine direkte Sichtverbindung zwischen allen Einheiten besteht (also die Fotozelle nicht richtig arbeiten kann). Auch ist die Synchronisationsgeschwindigkeit geringfügig höher als bei der Auslösung per Fotozelle. Z.b.FotoQuantum LightPro Studio Flash Trigger FQ-DM04 (MPN 290146).
1. Welche Leistung benötigt mein Dauerlicht für welche Studiogröße? Und für welche Art von Fotografie? Wieviele Lichter benötige ich?
Wählen Sie wenn möglich einen großen Raum mit hoher Deckenhöhe um komfortabel arbeiten zu können und genug Platz für ihr Equipment zu haben. Benutzen Sie kein natürliches Licht in Ihrem Studio, da dieses nicht kontrolliert werden kann.
Es gibt keine Standartdistanz bei dem Abstand der Leuchten zum Objekt, dies fällt unter die Wahl des Fotografen. Die Arbeit mit Dauerlichtern ist einfach, es entsteht keine Hitze auf dem Objekt und Sie haben ein helles, klares Licht (Tageslicht). "Das Ergebnis der Beleuchtung sehen Sie direkt" Beginnen Sie mit einem Hauptlicht (key light) (mit einem Schirm oder einer Softbox), Fülllicht (fill light) (kann mit Durchlichtschirm genutzt werden), einem Oberlicht (hair light) (mit Softbox oder Grid) und einem Hintergrundlicht (background light). Sie können mit dem Hauptlicht anfangen und dann je nach Bedarf und Budget die anderen Lichter Schritt für Schritt hinzufügen.
Dauerlichter sind ideal für Kataloge, Kollektionen, Essensfotografie, Produktfotografie, Porträts und Video. In unserem Onlinegeschäft finden Sie Einheiten und Sets bis zu 450W, 900W. 1800W, 3500W, LED-Leuchten, Quartz-Leuchten und Accessoires. Sind Sie ein Anfänger, können Sie mit einem 450W Dauerlicht anfangen und dann je nach Bedarf stärkere Leuchten hinzufügen. Zu finden in unserer Produktkategorie Dauerlichter. Sie finden in unserem Onlinegeschäft Ausrüstung für jeden Anspruch und jedes Budget.
Dauerlichter (Kaltlichtleuchten) erzeugen keine oder nur sehr wenig Hitze, so daß jederzeit sicher mit ihnen gearbeitet werden kann und sie verwenden langlebige Birnen.
3. Was ist besser: Ein Dauerlicht mit Klappen, Reflektor, Schirm oder Softbox?
Fotografen benutzen eher Softboxen als Schirme, wenn ihre Arbeit detailliertes Licht erfordert. Für die Beleuchtung größerer Flächen eignen sich Schirme besser. Für Anfänger stellen Schirme ein gutes Mittel dar.
In unserem Onlinegeschäft finden Sie Dauerlichter mit Reflektor, für die Arbeit mit Produktfotografie (z.B. mit Lichtwürfeln), Dauerlichter mit Softboxen in verschiedenen Größen und Formen und Dauerlichter mit Schirmen. Softboxen sind ideale Lichtmodifizierer für Porträts, da Sie Ihnen erlauben das Licht zu kontrollieren. Schirme sind große Lichtquellen die sehr weiches Licht produzieren. Für Video und Fotografie können Sie darüber hinaus Dauerlicher mit Klappen erwerben, die eine zielgerichtete Steuerung des Lichts erlauben. (z.B. MPN 293154 in verschiedenen Produktsets).
4. Was ist der Unterschied zwischen Kaltlicht-Leuchten, Quartz-Leuchten und LED-Leuchten?
Der Unterschied besteht in der Farbtemperatur und ebenso in der Art der Lichtmodifzierer, die mit den einzelnen Lichtarten genutzt werden können.
Die Fartemperatur von Quartz-Leuchten erreicht 3200K. Sie werden sehr schnell heiß. Quartz-Leuchten haben eine geringfügig mehr ins gelblich abfallende Farbtemperatur und werden meist als Bühnenbeleuchtung genutzt. Als Accessoires werden Reflektoren und Beauty Dishs benutzt. Dauerlichter (Kaltlichtleuchten) sind kühl, auf Tageslicht ausgerichtet und kommen mit eindrehbaren Birnen (eine oder mehrere), Reflektoren, Softboxen in verschiedenen Größen und Formen usw. Mit Dauerlichtern zu arbeiten ist einfach, es entsteht keine Hitze und Sie haben ein sehr helles Licht. LED (Licht-Erzeugende-Diode), haben eine lange Lebensdauer und sorgen für kühles Licht. LED-Leuchten werden meist bei Videodrehs verwendet (Als Anmerkung: LED-Leuchten werden nicht in Watt, sondern in Lux gemessen). LED Leuchten kommen mit Klappen, als Accessori gibt es außerdem Softboxen (z.B. MPN 16736).
Betreffend der Farbtemperatur hat die Quartz-Leuchte eine Farbtemperatur von 3200K, was dem Licht einen leicht gelblichen Ton gibt. Die Dauerlichter (Kaltlicht-Leuchten) haben eine Farbtemperatur von 5400K, was dem Tageslicht entspricht. LED ist zwischen 3200K und 6200K. Sie können sowohl für Foto als auch für Video eingesetzt werden.
5. Zusatzinformation bezüglich der Birnen und ihrer Leistung/Stärke.
In unsererm Onlinegeschäft finden Sie energiesparende Birnen. Diese werden einzeln oder als Teil eines Leuchten-Kits verkauft.
Dauerlicht-Spiralbirnen (Dauerlicht > Ersatzbirnen) zum Beispiel:
1) Bei Gebrauch einer Dauerlicht-Spiralbirne von 50W (Nominalzahl) korrespondiert die Lichteffizienz mit 250W einer herkömmlichen Birne.
2) Bei Gebrauch einer Dauerlicht-Spiralbirne von 85W (Nominalzahl) korrespondiert die Lichteffizienz mit 450W einer herkömmlichen Birne.
z.B. FotoQuantum StudioMax Daylight 450W mit Reflektor (MPN 294342: dieses Produkt beinhaltet eine 85W Birne die sich äquivalent zu 450W einer herkömmlichen Birne verhält).
Softbox - Der ideale Lichtmodifizierer für Portraits, da sie die Kontrolle des Lichts ermöglicht. Besonders sinnvoll bei der Aufnahme von Portraits mit dunklem, schwarzen Hintergrund.
Softboxen gibt es in verschiedenen Formen und Größen: Rechteckig, quadratisch und oktagonal; Ein Accessoire für die Softbox ist das Gitter.
Die Softbox produziert ein gleichmäßigeres Licht, als ein Schirm. Das Licht wandert durch 2 weiße Diffusoren in der Softbox, die das Licht streuen.
2. Welches sind die Größen und Formen einer Softbox? Welchen Nutzen haben die einzelen Kombinationen?
Softboxen gibt es in verschiedenen Formen und Größen: Rechteckig, quadratisch und oktagonal. Eine große Softbox nahe einem Objekt plaziert produziert ein weiches, gerichtetes Licht. Je größer die Softbox, desto weicher das Licht.
Eine oktagonale Softbox wird für Beautyporträts oder Ganzkörperaufnahmen eingesetzt.
Ideal für Einzelporträts und Gruppenfotografie. Diese Softbox kann außerdem für Produktshootings und jede andere Art von Fotografie eingesetzt werden, denn je größer die Lichtquelle in Relation zum Objekt, desto weicher das Licht. Um kreisförmige Fang-Lichter zu erhalten, benutzen Sie eine oktogonale Softbox.
Quadratische Softboxen sind passend für viele Arten von Fotografie: Porträts, Stillleben. Quadratische Fanglichter.
Rechteckige Softboxen sind ideal für Produktfotografie, Beautyfotografie, rechteckige Fanglichter.
Das Striplight produziert Seitenlicht in Porträts oder Ganzkörper-Beautyaufnahmen.
3. Können Softboxen mit Dauerlichtern verwendet werden?
Dauerlicht-Kits sind auch mit Softbox erhältlich, allerdings kann die Softbox nicht einzeln als Accessoire gekauft werden (beachten Sie die Accessoireliste am Ende jeder Produktbeschreibung). Die Kategorie Softboxen in unserem Onlinegeschäft umfasst keine Softboxen für Dauerlichter, sondern ausschließlich für Blitze.
4. Welche Art von Softbox kann ich mit einem Speedlight verwenden?
In der Produkt-Subkategorie Lichtformer und Vorsätze finden Sie Softboxen für Kompaktblitze/Speedlights.
Softboxen für Kompaktblitze/Speedlights:
1. Softboxen, die auf einen speziellen Halter für Lichtmodifizierer (Anschluss Bowens und Walimex) montiert werden (auch Montage von anderen Lichtmodifizierern möglich);
2. kleine Softboxen, die direkt an den Blitz montiert werden (ohne Stangen)
Für Porträt- und Passbildfotografie können Sie in unserem Onlinegeschäft das Speedlight-Kit mit weißem Durchlichtschirm erwerben. (MPN 292621, 292638 or 292348)
5. Was sind die Unterschiede einer oktagonalen Softbox mit und ohne Gitter in Bezug auf den Lichteffekt und wann wird empohlen es zu benutzen?
Eine oktagonale Softbox wird für Beauty Fotografie und Ganzkörperfotografie eingesetzt.
Ideal für Einzelporträt-Aufnahmen und Gruppenfotografie. Diese Softbox kann außerdem für Produktshootings und jede andere Art von Fotografie eingesetzt werden, denn je größer die Lichtquelle in Relation zum Objekt, desto weicher das Licht. Um kreisförmige Fang-Lichter zu erhalten, benutzen Sie eine oktogonale Softbox.
Das Gitter kann durch einfache Montage an der Vorderseite der Softbox genutzt werden.
Das Gitter ist ein ideales Accessoire bei der Aufnahme von Porträts, da es das Licht fokussiert und Ihnen mehr Kontrolle über das Licht gibt das auf dem Objekt landet. Sehen Sie dazu unsere Softboxen.
1. Ich möchte Produkte fotografieren, welches Kit können Sie mir für diese Art von Fotografie empfehlen?
Die Kategorie Produktfotografie beinhaltet verschiedene Produkt-Kits für diese Art von Fotografie, inklusive Leuchtwürfel- und Tische. Produkfotografie-Sets bestehen aus einer Kombination eines Fototischs oder Leuchtwürfels mit einem Dauerlicht-Set (mit Softbox oder Reklektor).
Lichtwürfel (verschiedene Größen, je nach Produkt) beinhalten zusätzlich eine Reihe von Hintergründen (Weiß, Schwarz, Rot, Blau) die flexibles arbeiten erlauben. Fototische (unterschiedliche Größen) kommen mit einer weißen Diffusionsoberfläche, die je nach Tisch zu einer flachen Fläche ausgezogen werden kann, um größere Objekte zu fotografieren. Sehen Sie dazu unser Produktangebot Produktfotografie.
Bei der Arbeit mit einem Lichtwürfel werden die Lichtquellen an den Seiten des Würfels plaziert und dessen Wände dienen als Diffusor. Je nach gewünschtem Ergebnis kann zusatzlich Beleuchtung von oben oder von hinten erfolgen. In unserem Onlinegeschäft finden Sie Lichtwürfel in verschiedenen Größen, daher ist die Größe des abzulichtenden Objektes wichtig.
Fototische (verschiedene Größen und Aufnahmehöhen) haben eine weiße Diffusionsoberfläche, die, je nach Tisch-Typ zu einer flachen Fläche ausgezogen werden kann um größere Objekte abzulichten. Da im Gegensatz zum Leuchtwürfel die Diffusionswände fehlen werden zur Streuung des Lichts in diesem Fall Dauerlichter mit Softboxen oder Reflektoren (mit Diffusor) verwendet.
3. Wenn ich mit einem Lichtwürfel und Dauerlichtern arbeite, muss ich dann die normalen Studioleuchten auch anmachen?
Lichtwürfel haben unterschiedliche Größen und auch die Leistung der Beleuchtung variiert. Je nach gewünschtem Ergebnis können Sie zusätzliche Studioleuchten zuschalten oder nicht, das hängt von der Wahl des Fotografen ab.
4. In der Produktfotografie und auch allgemein, wie soll ich die Leuchten positionieren um Schatten und Reflexionen zu verhindern?
Bei uns finden Sie Produktfotografie Kits welche ein Dauerlicht-Set beinhalten (normalerweise 2 oder mehr Leuchten). Wenn Sie mit diesen Leuchten arbeiten sehen Sie die die Schattenbildung unmittelbar. Je nach gewünschtem Effekt können Sie mehr Leuchten hinzufügen oder die Position verändern bis Sie den gewünschten Effekt erreichen.