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Fotostudio und Fotozubehör Glossar -F



Fotostudio und Fotozubehör Glossar -F

Faltbarer Hintergrund

Ein faltbarer und transportabler Fotohintergrund. Er hat eine Größe von ca. 1-2 Metern und ist in verschiedenen Farben - auch mehrfarbig - erhältlich.


Falthintergrund

Ein faltbarer und transportabler Fotohintergrund. Er hat eine Größe von ca. 1-2 Metern und ist in verschiedenen Farben - auch mehrfarbig - erhältlich.


Farbfilter

Mit Beleuchtungstechnik vielseitig einsetzbar, werden Farbfilter in Zusammenhang mit anderem Beleuchtungszubehör für die Erzeugung von Lichteffekten genutzt.


Farbtemperatur

Die Farbtemperatur kann als eine Methode bezeichnet werden, um die Charkteristiken verschiedener Lichtquellen zu bestimmen. Diese können z.B. warm (gelb-rötlich) oder kalt (blau-grün) sein. Gemessen wird in Kelvin. Dauerlichter haben meistens eine Farbtemperatur 5400-5500 K, während LEDs 6500 K und Quartzlichter 3200 K haben.


Farbwiedergabeindex (CRI)

Mit der Farbwiedergabe bezeichnet man die Beziehung zwischen dem Farbreiz und dem Farbeindruck. Es handelt sich also um die Wiedergabe von Farben von Gegenständen, die mit verschiedenen Lichtquellen beleuchtet werden und dann bezüglich einer Referenzlichtquelle verglichen werden. Als Referenz dient zum einen ein schwarzer Strahler mit einer Farbtemperatur bis zu 5.000 Kelvin und zum anderen das Licht mit einem tageslichtähnlichen Spektrum über 5.000 Kelvin


Follow focus

Mechanismus für flüssiges Nachführen der Schärfe


Fotohintergrund

Der Hintergrund (Studiohintergrund) ist Bestandteil der Szene. Ein Model oder Objekt werden vor dem Hintergrund abgelichtet. Hintergründe (Studiohintergründe) sind in verschiedenen Materialien und Farben erhältlich (Vinyl, Stoff, Papier, Pappe, z.T. mit Motiv).


Fotorucksack

Rucksack für Fotoausrüstung wie Kamera, Objektive und anderes Fotozubehör


Fotostativ

Fotostative werden verwendet, um scharfe, verwacklungsfreie Bilder zu erzeugen. Die häufigsten Bauformen für Fotostative sind: Dreibeinstative/Tripod : Dreibeinstative (auch Tripod genannt) sind sehr stabil konstruiert, absolut standfest und verwackeln nicht. Die Teleskopbeine können den Gegebenheiten des Untergrundes angepasst werden. Sie sind oft aus Kunststoff, dem Leichtmetall Aluminium, aber auch aus Holz oder kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff ("Carbon") gebaut. Einbeinstative/Monopod: Einbeinstative (auch Monopod genannt)' sind sehr handlich, haben viel weniger bewegliche Teile und sind leichter als Dreibeinstative. Sie lassen sich in der Regel nicht frei aufstellen und dienen nur als stabilisierende Stütze. Haupteinsatzbereich ist die Reportage- und Sportfotografie mit Teleobjektiven. Säulenstative: Säulenstative werden meist stationär in der Studiofotografie eingesetzt, da sie einen großen vertikalen Bewegungsbereich ermöglichen. Tischstative/Ministative: Tischstative oder Ministative sind sehr klein. Sie werden oft für Webcams oder kleine Digitalkameras verwendet. Klemmstative: Klemmstative sind in Form einer Schraubzwinge gebaut. Damit lassen sich Kameras und vor allem Zubehör an Objekten wie Tischplatten, Geländern oder Fensterscheiben befestigen. Dies kann besonders z.B. hilfreich sein um aus einem Auto heraus zu fotografieren.Schulter/Körperstative: Stative, die am Körper des Videofilmer angebracht sind. Z.B. die Steadycam


Fototisch

Spezieller, weißer Tisch aus Diffusionsmaterialien für die Produktfotografie


Fotozubehör

Zubehör für Kameras, Blitze und Dauerlichter etc.


Fresnel

Einstellbarer Spot, der mittels einer Linse (der sog. Fresnel-Linse) weiter und enger gestellt werden kann.


Führungslicht

Das Hauptlicht in der Aufnahme. Das Führungslicht kann nicht nur die im Mittelpunkt der Szene stehenden Objekte und Personen ausleuchten, es ist das bevorzugte Mittel, um den Blick des Betrachters auf das Wesentliche zu lenken. Die Lichtqualität kann hart oder weich sein.


Fülllicht

Das Fülllicht (Aushelllicht) ergänzt das Führungslicht, gestaltet es weicher und hebt Details hervor. Mit dem Fülllicht lässt sich reflektiertes Licht oder eine zweite Lichtquelle in der Szene simulieren. Darüber hinaus werden Schatten, die vom Führungslicht verursacht werden aufgehellt und auch der Kontrastumfang wird verringert Es wird oft mit einer weichen diffusen Lichtquelle erzeugt


 




 

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